SZ + Meißen
Merken

Mehr Kultur auf die Dörfer holen

In Raußlitz wurde eine Initiative gestartet, um das Leben auf dem Land attraktiver zu machen. Alle können mitmachen.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Raußlitz wird Kulturhauptdorf 2025: Mandy Köplin und Dirk Dobiéy vom Team Land und Kultur gestalten begleiten das neue Projekt.
Raußlitz wird Kulturhauptdorf 2025: Mandy Köplin und Dirk Dobiéy vom Team Land und Kultur gestalten begleiten das neue Projekt. © Claudia Hübschmann

Raußlitz. Kulturhauptstädte sind in aller Munde. Warum also auch nicht Kulturhauptdörfer? Inspiriert von der Bewerbung Dresdens um den Titel, kam das Team von „Land und Kultur gestalten“ mit Sitz im Raußlitzer Rittergut in der Kommune Nossen auf die Idee, die Dörfer in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Und so entstand die Initiative Kulturhauptdorf 2025. „Wir möchten mit unserer Initiative insbesondere den ländlichen Raum und sein gestalterisches Potenzial sichtbar machen“, sagt Dirk Dobiéy, einer der Mitinitiatoren von Kulturhauptdorf 2025.

Ihre Angebote werden geladen...