SZ + Sachsen
Merken

Mehr Lehrer braucht das Land

Wie können mehr junge Lehrer in ländliche Gebiete gelenkt werden? Stephan Passek hat sich bewusst für eine Schule in einer kleinen Gemeinde entschieden.

Von Andrea Schawe
 12 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Passek unterrichtet seit 2018 an der Goethe-Oberschule in Wilthen Geschichte, Englisch und Sport. Der 37-Jährige ist eigentlich ausgebildeter Gymnasiallehrer – und zog für den Job aus Dresden aufs Land.
Stephan Passek unterrichtet seit 2018 an der Goethe-Oberschule in Wilthen Geschichte, Englisch und Sport. Der 37-Jährige ist eigentlich ausgebildeter Gymnasiallehrer – und zog für den Job aus Dresden aufs Land. © Thomas Kretschel

Der Umgangston mit seinen Schülern ist freundschaftlich, fast kumpelhaft. Nur, wenn es gar zu unruhig in der Klasse wird, kann Stephan Passek auch mal streng werden. „Zuhören!“, ruft er dann. An diesem Montagmorgen muss er nur ein Mal laut dazwischen grätschen. Im Geschichtsunterricht der 7a an der Oberschule Wilthen geht es um Ludwig XIV., Frankreichs berühmt-berüchtigten Sonnenkönig. In einer Gruppenarbeit sollen die Schüler herausfinden, was seine Säulen der Macht waren. Die Aufgabe – Text lesen und verstehen, das Wichtigste herausarbeiten, mit den anderen diskutieren – stellt einige vor Herausforderungen. „Aber was ist, wenn alles wichtig ist?“, fragt ein Schüler. „Müssen wir sowas auch in der Prüfung machen?“, will ein Mädchen wissen. Eine Mitschülerin wundert sich auch, wofür sie das im Leben braucht und wann.

Ihre Angebote werden geladen...