SZ + Leben und Stil
Merken

Mehr Mütterrente, aber nicht für alle

Die Anerkennung ist an Bedingungen geknüpft, aber davon spricht die Rentenkasse nicht. Die wichtigste Fragen und Antworten.

Von Gabriele Fleischer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kinder fordern von ihren Eltern viel Aufmerksamkeit. Erziehungszeiten werden deshalb für die Rente honoriert – allerdings mit großen Unterschieden.
Kinder fordern von ihren Eltern viel Aufmerksamkeit. Erziehungszeiten werden deshalb für die Rente honoriert – allerdings mit großen Unterschieden. © dpa/Felix Kästle

In den vergangenen Wochen haben viele Mütter und Väter Post von der Rentenversicherung bekommen. Die frohe Botschaft: Für ihre vor 1992 geborenen Kinder sollen sie mehr Kindererziehungszeiten für die Rente anerkannt bekommen. Doch was kaum einer weiß: Viele werden durch diese Mütterrente später nicht mehr Geld bekommen. Denn was nicht im Schreiben steht: Die Anerkennung der Zeiten ist vom Verdienst während der Kindererziehung und vom Rentenbeginn abhängig.

Ihre Angebote werden geladen...