SZ + Riesa
Merken

Mehr Schüler wollen ans BSZ

Die Bewerbungen steigen kontinuierlich – abgewiesen werden müsse aber niemand.

Von Antje Steglich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Berufschulzentrum Riesa verzeichnet steigende Bewerberzahlen. Schon jetzt lernen dort mehr als tausend Schüler und Auszubildende.
Das Berufschulzentrum Riesa verzeichnet steigende Bewerberzahlen. Schon jetzt lernen dort mehr als tausend Schüler und Auszubildende. © Schröter/Archiv

Riesa. Die Bewerberzahlen für das Berufliche Zentrum für Technik und Wirtschaft Riesa (BSZ) sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen.  Das sagt Leiter Michael Hampsch der SZ. „Nach der Durststrecke, bedingt durch die geburtenschwachen Jahrgänge, ist durchaus eine Erhöhung zu verzeichnen.“ Diese Tendenz habe sich in der aktuellen Bewerberrunde bestätigt. „Es hat aber keine Ablehnung gegeben“, sagt der Schulleiter, nachdem das Zulassungsverfahren für das Schuljahr 2019/2020 abgeschlossen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...