SZ + Radebeul
Merken

Mehr Zille und neue Projekte im Heimatmuseum

Das Radeburger Haus präsentiert sich seit gut einem Jahr nicht nur saniert und mit neuem Konzept. Auch neues Personal sorgt für frischen Wind.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Robert Rösler, Leiter des Heimatmuseums Radeburg, mit einer im Vorjahr restaurierten Schützenuniform. An der derzeit noch freien Wand sollen künftig Objekte aus der umfangreichen Waffensammlung des Museums präsentiert werden.
Robert Rösler, Leiter des Heimatmuseums Radeburg, mit einer im Vorjahr restaurierten Schützenuniform. An der derzeit noch freien Wand sollen künftig Objekte aus der umfangreichen Waffensammlung des Museums präsentiert werden. © Norbert Millauer

Radeburg. Als das Radeburger Heimatmuseum im Dezember 2018 nach über einem Jahr denkmalgerechter Sanierung wieder öffnete, war mancher Zille-Städter enttäuscht. Denn statt des nicht einmal zehn Jahre alten großzügigen Ausstellungsbereichs über den Pinsel-Heinrich war dem großen Sohn der Stadt nur noch ein deutlich kleineres Kabinett gewidmet. Und das war noch nicht mal ganz fertig.

Ihre Angebote werden geladen...