SZ + Leben und Stil
Merken

Mein Chef schikaniert mich. Was soll ich tun?

Stillhalten oder kündigen? Weder noch, sagt Psychologin Evelyn Summhammer. Sie kennt einen besseren Weg.

Teilen
Folgen
Wenn der Chef einen runterputzt, hilft einigeln und sauer sein nicht.
Wenn der Chef einen runterputzt, hilft einigeln und sauer sein nicht. © 123rf.com

Manche Leute können sich auf Arbeit noch so sehr anstrengen, aber ihr Vorgesetzter ist nicht zufrieden. Egal was sie tun, immer scheint irgendetwas nicht richtig, nicht gut genug zu sein. Es gibt Ärger, mitunter böse Worte. Das frustriert für den Moment, lässt manche schlecht schlafen und kann auf Dauer krank machen. Die Verhaltenstherapeutin und Wirtschaftspsychologin Evelyn Summhammer beschreibt in ihrem Ratgeberbuch „Komm doch mal runter!“ einen Ausweg. Aber der ist mit Arbeit verbunden.

Ihre Angebote werden geladen...