Henriett Vogel (20, Foto: Katarina Lange) ist Schülerin und wohnt in Graupa.
Ich wohne gern In Pirna, weil …
… mir die Stadt ganz gut gefällt. Vor allem mag ich die Cafés im Zentrum. Im Sommer kann man hier wunderbar sitzen und die Sonne genießen. Einer meiner Lieblingsplätze im Sommer ist auch der Natursee in Pirna-Copitz. Von Graupa aus ist er nur einen Steinwurf entfernt. Toll finde ich auch die beiden Discoveranstaltungen „Pirmania“ und „Club Solaire“, die ab und zu in Pirna stattfinden. Meinetwegen könnten sie jeden Monat sein, sodass ich am Wochenende nicht immer nach Dresden fahren muss. Im Winter hat Pirna aber leider nicht mehr so viel zu bieten.
Nicht so gut gefällt mir, …
… dass es außer Cafés und Kneipen für junge Leute fast nichts anderes gibt. In Graupa ist natürlich noch weniger los als im Stadtzentrum. Alternative Freizeitmöglichkeiten fehlen einfach. Meine Freunde und ich fahren deshalb am Wochenende öfter nach Dresden. Ein großer Jugendtreff, der zentral gelegen ist, wäre zum Beispiel für Pirna gut. Genügend Jugendliche, die sich um die Organisation kümmern würden, gibt es doch bestimmt. Außerdem fände ich es gut, wenn es mehr Klamottengeschäfte geben würde. Aber das ist nicht das Wichtigste.
Für Pirna wünsche ich mir, …
… dass sich in der Stadt mehr Freizeitangebote für Jugendliche ansiedeln. Die Nachfrage danach ist groß. Da ich oft mit dem Fahrrad in Pirna unterwegs bin, weiß ich, dass im Zentrum außerdem Anschließmöglichkeiten dafür fehlen. Es wäre schön, wenn sich in dieser Richtung bald etwas ändern würde. (kal)