SZ + Pirna
Merken

Mein zweites Mal

Immer mehr Fahrschüler verhauen ihren Praxistest. Kann es einer, der schon jahrelang auf Achse ist, besser?

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Da geht’s lang: Der Pirnaer Fahrlehrer Hans-Jürgen „Hanni“ Schramm (63) nimmt SZ-Redakteur Jörg Stock probeweise die Praxisprüfung ab. Bundesweit gibt es immer mehr Misserfolge. Das liegt vor allem am Stress, sagt der Fachmann.
Da geht’s lang: Der Pirnaer Fahrlehrer Hans-Jürgen „Hanni“ Schramm (63) nimmt SZ-Redakteur Jörg Stock probeweise die Praxisprüfung ab. Bundesweit gibt es immer mehr Misserfolge. Das liegt vor allem am Stress, sagt der Fachmann. © Norbert Millauer

Den Fahrlehrer duzen? Bei Hans-Jürgen „Hanni“ Schramm kein Problem. Er bietet allen das Du an. Da ist das Verhältnis gleich viel entspannter, sagt er. Aber eigentlich müsste er mich siezen, und ich ihn auch, damit das Spiel echt wirkt. Er soll nicht mein Fahrlehrer sein, sondern mein Fahrprüfer. Das Kraftfahrtbundesamt meldet seit Jahren steigende Durchfallerquoten bei der Prüfungsfahrt. 2017 scheiterten in der Pkw-Klasse bundesweit 32 Prozent am Praxistest. Meine Fahrprüfung ist jetzt 25 Jahre her. Kann Routine auf der Straße eine taufrische Ausbildung aufwiegen?

Ihre Angebote werden geladen...