SZ + Sport
Merken

Meißen freut sich auf die Stärksten der Welt

Nie war das legendäre Gewichtheber-Turnier der Blauen Schwerter besser besetzt. Der Grund dafür: unschöne Umstände.

Von Jochen Mayer
 5 Min.
Teilen
Folgen
101 Heber aus 20 Ländern haben sich zur 30. Auflage des Turniers der Blauen Schwerter in Meißen angesagt. Längst ist die finale der sieben Veranstaltungen am Sonnabend restlos ausverkauft.
101 Heber aus 20 Ländern haben sich zur 30. Auflage des Turniers der Blauen Schwerter in Meißen angesagt. Längst ist die finale der sieben Veranstaltungen am Sonnabend restlos ausverkauft. ©  Claudia Hübschmann (Symbolbild)

Gewichtheber sind handfest. So will es ihr Sport. Sie müssen zupacken, wenn sie sich den Lasten scheibchenweise so lange nähern, bis nichts mehr in die Höhe geht. Jürgen Grellmann ist ein echter Gewichtheber, der auch im richtigen Leben zupackt und nicht lange drumherum redet. Dem 74-Jährigen sieht man an, dass er mal als Leichtschwergewichtler auf den Heberbühnen gestanden hat.

Ihre Angebote werden geladen...