SZ + Meißen
Merken

Stadträte stoppen Baupläne des Prinzen

Der Unternehmer wollte ein Gästehaus und einen öffentlich zugänglichen Aussichtsturm bauen.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Bauprojekt von Georg Prinz zur Lippe in Proschwitz mit einem zweigeschossigen Gästehaus sowie einem Aussichtsturm erhielt am Mittwochabend keine Mehrheit im Stadtrat Meißen.
Das Bauprojekt von Georg Prinz zur Lippe in Proschwitz mit einem zweigeschossigen Gästehaus sowie einem Aussichtsturm erhielt am Mittwochabend keine Mehrheit im Stadtrat Meißen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das eigentliche Projekt kam am Mittwochabend nicht zur Abstimmung. Georg Prinz zur Lippe will ein Gästezentrum in der Nähe seines Weingutes Schloss Proschwitz bauen. Nachdem Entwürfe, die Gebäude im Pagodenstil zu errichten, ein geteiltes Echo in Meißen und Umgebung fanden, legte er nun neue Pläne vor. Sie sehen den Bau eines zweigeschossigen Gästehauses mit 30 Betten sowie einer Weinprobierstube auf dem Gelände des früheren Mühlenareals auf dem Bocksberg vor. Dort, wo eine 1945 zerstörte Kappenwindmühle stand, soll ein 19,60 Meter hoher und öffentlich zugänglicher Aussichtsturm entstehen.

Ihre Angebote werden geladen...