SZ + Meißen
Merken

So geht es im Triebischtal-Quartier voran

Die Häuserzeile gegenüber der Manufaktur nimmt langsam Gestalt an. Dabei wollte der Investor sie zwischenzeitlich schon wieder loswerden.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Corte Harmjanz hat die Häuser gegenüber der Porzellan Manufaktur in Meißen vor dem Verfall gerettet.
Corte Harmjanz hat die Häuser gegenüber der Porzellan Manufaktur in Meißen vor dem Verfall gerettet. © Claudia Hübschmann

Meißen. "Hier kommt ein kleiner Aufgang zur Sommer-Terrasse hin, da hinten ist die Küche." Wenn Corte Harmjanz von der eingeplanten Eisdiele schwärmt, vergisst man kurz, dass sich die Rauhentalstraße 2 bis 8 noch im Rohbau befindet. Auch ein Pächter hat sich noch nicht gefunden. Doch vor dem inneren Auge des Investors aus Pirna ist die Sanierung längst abgeschlossen und die Straße durch die neuen Geschäfte belebt. So fühlt sich ein Rundgang durch den Altbau gegenüber der Porzellanmanufaktur fast wie eine Wohnungsbesichtigung an - so detailreich kann Harmjanz erzählen, wo nun welches originalgetreue Fenster eingebaut wird und an welche Stelle des Lichtschachts welche Porzellankachel soll.

Ihre Angebote werden geladen...