SZ + Meißen
Merken

Meißens letzter Schmied

Schon seit 120 Jahren existiert Gunter Heises Betrieb. Sein Handwerk wird auch heute noch gebraucht.

Von Martin Skurt (Nutzer gelöscht und neu angele
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gunter Heise in seiner Werkstatt in Meißen: „120 Jahre Familienunternehmen – fast die Hälfte davon war die Schmiede meine Heimat.“
Gunter Heise in seiner Werkstatt in Meißen: „120 Jahre Familienunternehmen – fast die Hälfte davon war die Schmiede meine Heimat.“ © Claudia Hübschmann

Meißen. Er öffnet die Tür seiner Schmiede. Der Geruch von Schweißrauch dringt heraus. „Nicht in die Flammen schauen“, warnt Schmiedemeister Gunter Heise sofort. „Das fühlt sich so an, als würde jemand eine Handvoll Sand in Ihre Augen werfen.“ Sein Sohn Eric Heise schweißt gerade an einer viertelgewendelten Treppe. 

Ihre Angebote werden geladen...