SZ + Kamenz
Merken

Meisterin an der Lichtpistole

Paula Nollau aus Gottschdorf schießt sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ganz nach vorn. Ihr Kamenzer Verein ist mächtig stolz auf sie.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Paula Nollau (12) trainiert zweimal pro Woche bei der Kamenzer Schützengesellschaft. Sie ist Deutsche Jugendmeisterin an der Lichtpistole und gehört zum Landeskader des Sächsischen Schützenbundes.
Paula Nollau (12) trainiert zweimal pro Woche bei der Kamenzer Schützengesellschaft. Sie ist Deutsche Jugendmeisterin an der Lichtpistole und gehört zum Landeskader des Sächsischen Schützenbundes. © Ina Förster

Andere Zwölfjährige kleben noch schöne Bildchen ins Poesiealbum, haben gerade die Puppen weggelegt oder hängen bereits ganztags am Handy. Paula Nollau aus Gottschdorf aber geht zweimal pro Woche zum Training. Es ist ein besonderes Training im Keller-Schießstand der Schützengesellschaft Kamenz auf der Fichtestraße. Hier kommt sie nach einem anstrengenden Schultag zur Ruhe. Wenn sie ihre Lichtpistole aus dem Koffer holt, bleibt die Welt um sie herum stehen. Konzentration und los. Mit stoischer Gelassenheit zielt sie. Und trifft in der Regel. Nach zwei Jahren im Schießsport gehört sie zu den besten ihrer Altersklasse. Sie ist Deutsche Jugendmeisterin an der Lichtpistole, gehört zum Landeskader des Sächsischen Schützenbundes. Und erhielt vor ein paar Tagen die Sportehrennadel 2019 für besondere Verdienste in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...