SZ + Dresden
Merken

Meisterleistung an neobarockem Prunkbau

In der einstigen königlichen Brand-Versicherungskammer wurde der Dachstuhl angehoben. Darunter entstehen Wohnungen, die jedoch ihren Preis haben.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist das Gebäude der einstigen königlichen Brand-Versicherungskammer eingerüstet. Handwerker arbeiten derzeit daran, dass es wieder zum Schmuckstück am Palaisplatz wird.
Noch ist das Gebäude der einstigen königlichen Brand-Versicherungskammer eingerüstet. Handwerker arbeiten derzeit daran, dass es wieder zum Schmuckstück am Palaisplatz wird. © Sven Ellger

Gerüste prägen derzeit das Bild am Palaisplatz. Die CG-Gruppe saniert dort den neobarocken Prunkbau der früheren königlichen Brand-Versicherungskammer. Das Gebäude mit seinen vier Aufgängen gegenüber vom einstigen Standesamt war zwischen 1899 und 1901 errichtet worden und hatte zuletzt jahrelang leer gestanden. Im April waren die Handwerker angerückt. Ausgebaut werden 52 Eigentumswohnungen mit einem bis vier Räumen.

Ihre Angebote werden geladen...