Weinböhla. Rund 40 Teilnehmer haben ihr Kommen zur 5. Gewerbemesse in Weinböhla an diesem Wochenende fest zugesagt. Das teilte Organisator Steffen Gückel mit. Die kleine Messe im Zentralgasthof zieht konstant eine Vielzahl von Gewerbetreibenden an.
Die Messe soll nicht nur eine Schau der verschiedenen Gewerke sein, sondern auch ein Ausflugsziel für die ganze Familie, betont Gückel. Deshalb habe man ein attraktives Rahmenprogramm mit Modenschauen und zahlreichen Angeboten für Kinder vorbereitet. Besondere Angebote an diesem Tag sind die Möglichkeit, beim Restaurieren historischer Möbel zuschauen zu können, sowie ein Bad in einem echten Whirlpool. Wie in den Vorjahren wird ein Shuttlebus zum König-Albert-Turm fahren.
Nicht verschweigen will Steffen Gückel, dass die Messe im vergangenen Jahr nicht ganz so gelungen war. „Das lag zum einen an dem Termin, dem 1. Mai, wo viel in der Umgebung los war, als auch an dem zu schönen Wetter, das viele einfach ins Freie gelockt hatte“, so Gückel.
Aus diesen negativen Erfahrungen habe der Gewerbeverein gelernt, und man hoffe, dass sich die Weinböhlaer Messe zu einem festen und gewinnbringenden Termin im Terminkalender der regionalen Handwerker und Unternehmer entwickeln werde. (SZ/leo)