SZ + Dresden
Merken

Tausende Wohnungen in Dresden sind leer

Warum der Leerstand ein Problem für den angespannten Wohnungsmarkt in der Stadt ist.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus in der Lößnitzstraße 19 sieht bewohnt aus, ist es aber nicht: Der Eigentümer will mit den bunten Fenstern Eindringlinge abhalten.
Das Haus in der Lößnitzstraße 19 sieht bewohnt aus, ist es aber nicht: Der Eigentümer will mit den bunten Fenstern Eindringlinge abhalten. ©  Archiv: Rene Meinig

Wie viele Wohnungen stehen aktuell in Dresden leer?

Der Wohnungsleerstand lag in Dresden im Jahr 2018 bei 6,4 Prozent, das sind 19.350 Wohnungen. Für 2019 und 2020 liegen noch keine Daten vor. Bei diesem Wert handelt es sich um den sogenannten Bruttoleerstand.  Er entsteht laut Rathaus  über ein Berechnungsverfahren aus dem Abgleich der Zahl der Wohnungen und der bewohnten Haushalte. Zieht man von diesem Wohnungsleerstand die eigentlich unbewohnbaren Wohnungen, also verfallene oder aktuell sanierungsbedürftige Wohnungen und die Fluktuationsreserve ab, erhält man den sogenannten strukturellen Leerstand. Das sind 2,2 Prozent, was einer Zahl von rund 6.750 leerstehenden Wohnungen entspricht.  "Ein struktureller Leerstand von 2,2 Prozent ist ein Indiz für einen angespannten Wohnungsmarkt, aber noch üblich", so das Stadtplanungsamt. 

Ihre Angebote werden geladen...