SZ + Pirna
Merken

Mehr Mieter suchen Rat

Während anderswo Beratungsstellen geschlossen werden, erweitert der Dresdner Mieterverein das Angebot in Pirna. Dafür gibt es drei Gründe.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier in der Seniorenresidenz Alexa in Pirna befindet das Büro des Mietervereins Dresden, das ab September auch wieder geöffnet ist.
Hier in der Seniorenresidenz Alexa in Pirna befindet das Büro des Mietervereins Dresden, das ab September auch wieder geöffnet ist. © Karl-Ludwig Oberthuer

Der Mieterverein öffnet ab September wieder seine Beratungsstellen. Die in Radeberg bleibt geschlossen, die in Pirna arbeitet schon wieder - telefonisch. Sie befindet sich in der Seniorenresidenz Alexa auf der Robert-Koch-Straße 17. Zu Beginn der Corona-Pandemie war sie geschlossen worden. In dieser Zeit ist der Bedarf an Beratung offenbar gewachsen. Die Nachfrage der Mietervereins-Mitglieder aus Pirna und Umgebung ist größer als in anderen Außenstellen, sagt Katrin Kroupová. Die derzeit telefonisch besprochenen Fragen der Mitglieder betreffen vor allem Nebenkosten, Mieterhöhungen und Wohnungsmängel. Ein expliziter Zusammenhang zur Corona-Pandemie sei dabei nicht erkennbar, sagt Katrin Kroupová. 

Ihre Angebote werden geladen...