SZ + Zittau
Merken

Flüchtlinge weg - Geldärger da

Der Zittauer Wohnungsverwalter Andreas Hübner wollte auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle helfen - das kommt ihm und seinen Kunden jetzt teuer zu stehen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Haus an der Neustadt 26 hatte Verwalter Andreas Hübner an Flüchtlinge vermietet.
In diesem Haus an der Neustadt 26 hatte Verwalter Andreas Hübner an Flüchtlinge vermietet. ©  Matthias Weber

Die Not war groß, damals 2016. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle waren auch viele Menschen aus aller Herren Länder in der Oberlausitz gelandet. Es war dies die Zeit, auch als der Landkreis Görlitz händeringend nach Wohnraum für diese Menschen suchte. Und daran erinnert sich auch der Zittauer Immobilienverwalter Andreas Hübner nur zu gut. "Im Jahre 2016 haben auch mit unserem Unternehmen Mitarbeiter des Landratsamtes Kontakt aufgenommen, um Flüchtlingen und Asylbewerbern schnell und unkompliziert Wohnraum zur Verfügung zu stellen", schreibt Hübner nun in einem Brief an Landrat Bernd Lange (CDU). Es ist ein Brief der Verzweiflung.

Ihre Angebote werden geladen...