merken
PLUS Löbau

Ein Küchenheld zum Mieten

Daniel Reimann ist Wissenschaftler. Vom Kochen kommt er nicht los, brutzelt bei Events, Privatfeten und gibt in Zittau Kurse mit Exotik und vegetarischer Note.

Daniel Reimann am Herd und in seinem Element.
Daniel Reimann am Herd und in seinem Element. © VTS/Reimann

Pawlowa heißt eine Süßspeise, die den Neuseeländern gewissermaßen heilig ist. Benannt nach einer russischen Balletttänzerin, mit Sahne, Früchten und Eischnee wird sich auch bei Daniel Reimann eine Hauptrolle spielen. In der Lehrküche der Zittauer Schillerstraße gibt er ab Mitte März Kochkurse - und zwar nicht irgendwelche.

Der 29-jährige Görlitzer ist experimentierfreudig beim Kochen - und er liebt die Gerichte der neuseeländischen und australischen Küche. Bei aller Exotik steht bei ihm aber eines immer oben an: Es muss leicht herzustellen, technisch machbar und mit Zutaten bestückt sein, die man hier auch kaufen kann. "Es bringt ja nichts, wenn ich mit dem Schockfroster hantiere, aber niemand von den Kursteilnehmern einen zu Hause hat", sagt er. Deshalb ist er froh, dass es in der Schillerstraße auch eine Küche gibt, die "dem heimischen Herd nahe kommt".

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Schon in Sydney in Restaurants gejobbt

Einmal im Monat wird er nun bis Mai mit seinem Volkshochschul-Kurs kochen: Fruchtiges aus der spanischen Sommerküche, Vegetarisches sowie neuseeländische und australische Gerichte mit Süßkartoffeln, Muscheln und Fisch. Gelernt hat er vor allem Letzteres vor Ort: Nach seiner Kochlehre im Görlitzer Restaurant Lucie Schulte wollte Daniel Reimann mehr: "Ich wollte etwas von der Welt sehen, besser Englisch sprechen - ich hatte Lust auf Bildung", sagt er und schmunzelt.

Jeweils für sieben Monate verbrachte er 2011 und 2014 in Australien und auch in Neuseeland. Seinen Aufenthalt verdiente er sich jeweils durch Jobs in Restaurants. "Ich habe in Sidney in einem Restaurant ganz in der Nähe der berühmten Oper gekocht", erzählt er.

Doch sein Leben lang nur Pfannen schwingen und Saucen rühren, war nicht sein Traum - Reimann setzte ein Studium drauf: Zuerst versuchte er es in Marburg mit Biologie, fand sein Fachgebiet dann aber an der Hochschule Zittau/Görlitz mit Kommunikationspsychologie und sozialem Wandel. Inzwischen gehört Daniel Reimann nicht mehr zu den Studenten sondern zum Lehrpersonal: Er hält Seminare und Übungen, bei denen es um Methoden und Statistik in der Forschung geht.

Ziemlich trockener Stoff? Daniel Reimann muss lachen. Ihm liegen diese Themen, weil man mit ihnen "der Wahrheit ein Stückchen näher kommen kann", sagt er. Und er hat ja noch sein "zweites Leben" als Event- und Mietkoch.

Eventkoch passt zum Familienunternehmen

Seit vier Jahren hat er bei privaten Feiern, Hochzeiten oder Firmenevents - wie beispielsweise beim Görlitzer Porta-Möbelhaus - immer öfter die Kochmütze auf. Er ist gewissermaßen der Küchenheld zum Mieten. Da sich sein Vater Frank Reimann in Görlitz als Unternehmer im Eventbereich einen Namen gemacht hat, lässt sich das gut kombinieren: Der Sohn ist jetzt gewissermaßen ein Teil der Familienfirma. "Mit dem Event-Business meiner Eltern im Rücken, ist es für mich leichter, das zu koordinieren", sagt er.

Dass er im Volkshochschul-Kochkurs nicht nur kochen, sondern auch erklären muss, macht ihm wenig Sorge - das ist er von der Hochschule ja gewöhnt. Und auch an der Volkshochschule hatte er bereits Premiere - allerdings nicht mit dem Kochlöffel: "Ich habe ein Rhetorikseminar für angehende Stadtführer gegeben", erklärt er.

Sorgen, dass er den Wissenschaftler im Kochkurs auspackt, müssen sich die Kursteilnehmer nicht machen. "Wobei ich schon ins Gespräch kommen möchte", sagt er. Warum Vegetarier und Veganer von vielen oft als eine Art Bedrohung oder Affront wahrgenommen werden, wäre beispielsweise ein passendes Thema für eine der Veranstaltungen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau