SZ + Dippoldiswalde
Merken

Millionen für Lauenstein

Im Lauensteiner Vorschloss hat die umfangreiche Sanierung begonnen. Doch nicht alles kann auf Vordermann gebracht werden.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Thomas Kirsten, Architektin Claudia Straube und Kay Hardelt vom Schlossförderverein (v.li.) stehen im Stuckraum, der gesichert wird.
Bürgermeister Thomas Kirsten, Architektin Claudia Straube und Kay Hardelt vom Schlossförderverein (v.li.) stehen im Stuckraum, der gesichert wird. © Egbert Kamprath

Ein Blick an die Decke sagt alles. Hier hat sich jemand etwas sehr Schönes geschaffen. So eine prachtvolle Stuckdecke gibt es selten, sagt Claudia Straube. Der Raum stammt aus der Renaissance-Zeit. Wozu er genutzt wurde, ist eine der vielen offenen Fragen. Klar ist aber, dass es höchste Zeit ist, dass hier etwas passieren muss. Denn im Stuck gibt es Risse. An manchen Stellen muss die Decke abgestützt werden.

Ihre Angebote werden geladen...