SZ + Bautzen
Merken

Millionen-Investition im Tamponwerk

Ontex in Großpostwitz ist Ostdeutschlands größter Textilbetrieb – und er wächst weiter. Dafür sorgt vor allem ein Trend.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Unternehmen der belgischen Ontex-Gruppe produziert am Standort bei Bautzen 1,5 Milliarden Tampons jährlich.
Das Unternehmen der belgischen Ontex-Gruppe produziert am Standort bei Bautzen 1,5 Milliarden Tampons jährlich. © dpa/Sebastian Kahnert

Großpostwitz. Hochstimmung bei Ontex in Großpostwitz: Der Tamponhersteller schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Umsatz wird nach Firmenangaben erstmals über 65 Millionen Euro liegen. „Und es war das Jahr mit den größten Investitionen seit Bestehen der Firma“, sagt Geschäftsführer Jürgen Preusche, der zum Jahresende in Ruhestand geht. Gerade ist eine 1.000 Quadratmeter große Halle fertig geworden. Noch im Dezember sollen dort zwei neue Maschinen in Betrieb gehen, weitere fünf im neuen Jahr geliefert werden. Alles in allem flossen zwölf Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...