SZ + Bautzen
Merken

Millionenprojekt auf schwierigem Gelände

An der Polizeihochschule in Bautzen wird gebaut. Dabei müssen die Arbeiter vorsichtig sein: In der Erde lauert Gefahr.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dort, wo Jaroslaw Golaszewski vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement steht, soll Ende nächsten Jahres die neue Pforte zur Polizeihochschule stehen.
Dort, wo Jaroslaw Golaszewski vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement steht, soll Ende nächsten Jahres die neue Pforte zur Polizeihochschule stehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Schicht für Schicht müssen die Bagger den Boden des ehemaligen Sandplatzes auf dem Gelände der Hochschule der Sächsischen Polizei und dem Fortbildungszentrum in Bautzen abtragen. Gerade ruhen die großen Baufahrzeuge, Jaroslaw Golaszewski blickt auf das Loch in der Erde. Dann zeigt der Bautzener Niederlassungsleiter des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) auf mehrere große Haufen, die daneben liegen: zum Teil verrostetes Metall stapelt sich auf dem einen, Gummiteile liegen auf einem daneben. Wieder auf einem anderen Haufen liegen Betonteile. „Das haben die Bauarbeiter alles aus der Erde geholt“, sagt Golaszewski mit Blick auf die Haufen.

Ihre Angebote werden geladen...