SZ + Wirtschaft
Merken

Warum der Mindestlohn nicht alle glücklich macht

Ein Fabrikbesitzer aus Glashütte hält 9,35 Euro für zu wenig – aber die geplante Erhöhung für den falschen Weg.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführer Ronny Ruider 2016, kurz nachdem er die Glashütter Kartonagenfabrik übernahm. Er zahlt mehr als den Mindestlohn – trotzdem muss er die geplanten Erhöhungen beachten und sieht darin Konstruktionsfehler.
Geschäftsführer Ronny Ruider 2016, kurz nachdem er die Glashütter Kartonagenfabrik übernahm. Er zahlt mehr als den Mindestlohn – trotzdem muss er die geplanten Erhöhungen beachten und sieht darin Konstruktionsfehler. © Egbert Kamprath

Dresden. Aus Glashütte kommen nicht nur Uhren, sondern auch billige Produkte: Kartonagen für Wurst und Käse. Der Fabrikant Ronny Ruider bezahlt in seiner Paka Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH 60 Beschäftigte. Drei von ihnen bekommen nur den Mindestlohn – allerdings zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn sie nicht zu oft fehlen. 

Ihre Angebote werden geladen...