SZ + Sachsen
Merken

Minister-Duell um Aufsichtsratsposten

Sie sitzen am selben Kabinettstisch, doch Martin Dulig (SPD) und Wolfram Günther (Grüne) streiten darum, wer bei der Sächsischen Energieagentur mitreden darf.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
Koalitionspartner und Saena-Konkurrenten: Martin Dulig (r.) und Wolfram Günther (l.).
Koalitionspartner und Saena-Konkurrenten: Martin Dulig (r.) und Wolfram Günther (l.). © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Vielen Bürgern dürfte sie gänzlich unbekannt sein – die Sächsische Energieagentur GmbH. Und doch ist die Saena, wie das gemeinsame Unternehmen des Freistaates Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank meist abgekürzt wird, seit Wochen Schauplatz einer ungewöhnlichen Auseinandersetzung ausgerechnet zwischen den beiden stellvertretenden Regierungschefs dieses Landes: Martin Dulig (SPD) als Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf der einen Seite, und Wolfram Günther (Grüne) als Minister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft auf der anderen.

Ihre Angebote werden geladen...