SZ + Löbau
Merken

Ministerin: "Da ist noch Luft nach oben"

Leute machen dort gern Urlaub, wo es Kultur gibt. Gerade jetzt gibt es für die Oberlausitz gute Chancen - sagte Barbara Klepsch in Herrnhut und Ebersbach.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Staatsministerin Barbara Klepsch (Mitte) im Museumshof des Herrnhuter Völkerkundemuseums mit Direktorin Léontine Meijer-van Mensch (links) und Standortleiterin Silke Piwko.
Staatsministerin Barbara Klepsch (Mitte) im Museumshof des Herrnhuter Völkerkundemuseums mit Direktorin Léontine Meijer-van Mensch (links) und Standortleiterin Silke Piwko. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die ersten Besucher, die nach der Corona-Pause das Herrnhuter Völkerkundemuseum betraten, waren Touristen. In voller Radler-Montur und mit Entdeckerfreude. Léontine Meijer-van Mensch, die Direktorin der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen und damit auch des Herrnhuter Völkerkundemuseums, erzählt die kleine Anekdote gern, denn sie zeigt, dass ein Museum auch für Touristen enorm wichtig ist. "Viele Besucher sagen sich: Ich geh hier rein und dann weiß ich, worum es geht", spitzt sie zu. Tourismus und Kultur gehören also unbedingt zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...