SZ +
Merken

Miss Kulinaria II. stellt sich auf der Burg vor

Eine Großveranstaltung des Kulinariums Meissner Land findet am 9.November auf der Albrechtsburg statt.

Teilen
Folgen

Von Dieter Hanke

Miss Kulinaria Meissner Land II. wird sich erstmals auf der Großveranstaltung des Kulinariums am 9.November im Wendelsteinkeller der Meißner Albrechtsburg den Teilnehmern präsentieren. Die junge Frau arbeitet im Gastronomiegewerbe im Landkreis Meißen. „Der Auftritt der Miss Kulinaria soll nur eine von mehreren Überraschungen auf dieser Großveranstaltung sein“, sagt Projektmanagerin Elisabeth Annett Thieroff vom Landratsamt Meißen.

Auf diesem zweiten Treff des Kulinariums auf der Burg werden 35Aussteller aus den Landkreisen Meißen und Riesa-Großenhain regionale Spezialitäten und Spitzenprodukte den etwa 250Gästen offerieren. „Es ist eine kulinarische Reise durch unser schönes Elbland“, sagt Thieroff.

In den vergangenen Monaten hatten weitere Unternehmen aus beiden Landkreisen ihre Mitwirkung in dieser Plattform zugesagt, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die besten Produkte aus der Region bekannter zu machen. Ein spezielles Logo wurde dafür entwickelt, das jetzt die Betriebe erhalten.

Auf der Ländermeile in Schwerin am 2./3. Oktober anlässlich des Tages der Deutschen Einheit hatte das Kulianarium Meissner Land den Freistaat Sachsen vertreten und viel Anerkennung erhalten. Neben den Riesaer Teigwaren und dem Catering-Unternehmen Terrazzino waren zum Beispiel das Teehaus Radebeul, der Sächsische Weinbauverband, die Schwerter-Brauerei und das Meißner Weingut Vincenz Richter mit von der Partie.

Für das Kulinarium am 9. November, 19Uhr, auf der Meißner Albrechtsburg sind noch Eintrittskarten erhältlich. Der Preis beträgt 28Euro. Vorverkauf und Informationen: 03521/725767. Betriebe, die beim Kulinarium mitmachen wollen, melden sich bei E. A.Thieroff unter 03521/ 725742.