SZ +
Merken

Miss Tropical Islands: Katja war erfolgreich

Die Cottbuserin landete am Wochenende beim Schönheitswettbewerb auf dem vierten Platz.

Teilen
Folgen

Von Beowulf Kayser

Die „kleine Windmaschine“ lässt die schulterlangen Haare von Katja in den Tropen fliegen. Ihr freundliches Lächeln und der kesse Blick aus den rehbraunen Augen entzücken den Fotografen in der täuschend echten Kulisse: Die 20-jährige Abiturientin Katja Knaut aus Cottbus setzt schon beim Foto-Shooting ihren ganzen Charme und ihre idealen Modelmaße ein.

48 Stunden später steht Katja auf der Südseebühne im Tropenparadies in Brand (Dahme-Spreewald), wo am vergangenen Sonnabend „Miss Tropical Islands“ gewählt wurde – bei der ersten deutschen Miss-Wahl unter Palmen.

Tipps von Freundinnen

Über 30 junge Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt hatten sich für diesen ungewöhnlichen Schönheitswettbewerb beworben. Alle Bewerberinnen präsentierten sich im Abendkleid und in Bademode vor den kritischen Augen einer Prominenten-Jury, in der unter anderen die Dschungelkönigin Desiree Nick, die amtierende „Miss Ostdeutschland“ Katharina Tschöp, „Miss Berlin 2005“ Leonie Gerner und Energy-Kultmoderator Nick Malouny saßen.

Für Katja war es die erste Teilnahme an einem Schönheitswettbewerb. Und was die 1,75 Meter große und 60 Kilogramm leichte Cottbuserin unter tropischen Palmen zeigte, war beachtlich: Gleich im ersten Durchgang erschien die selbstbewusste und ehrgeizige junge Dame in einem lilafarbenen, trägerlosen Galakleid, das mit Hunderten funkelnden Strass-Steinchen besetzt war. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Bewerberinnen im Bikini.

„Jeden Tag habe ich für meinen Auftritt bei Tropical vor dem Spiegel trainiert“, erzählt die leidenschaftliche Sängerin und Tänzerin. Von ihren Freundinnen habe sie sich letzte Schminktipps für die tropischen Temperaturen und im Sonnenstudio die brasilianische Bräune geholt, schmunzelt die Cottbuser Frohnatur.

Und sie konnte überzeugen: Unter den insgesamt 30 Bewerberinnen aus vier Bundesländern landete sie auf Platz vier – nur ganz knapp am Treppchen vorbei. „Für mich ist das eine sehr gute Platzierung und ein Achtungserfolg“, sagt die junge Frau im Nachhinein. „Es war ja eine äußerst knappe Entscheidung.“

Und es sei für sie ein Ansporn gewesen, in diesem Metier weiterzumachen. Schließlich, sagt Katja, habe ihr die ganze Sache einen riesen Spaß gemacht. „Die Stimmung im Tropical Island war prächtig“, erzählt sie.

Nächste Miss-Wahl anvisiert

Schon nächste Woche will sie sich in Nauen bei der Wahl zur „Miss Havelland“ erneut der Konkurrenz stellen. „Da will ich unbedingt auf dem Treppchen landen“, sagt sie.

Katja Knaut liebäugelt jetzt mit einer Model-Karriere, einer Laufbahn als Sängerin oder einem Job als Quereinsteiger beim Fernsehen. Das, erzählt sie, habe ihr auch Desiree Nick empfohlen, die sie bei der Veranstaltung kennen lernte und die ihr „eine Zukunft als Model“ prophezeit habe.

„Miss Tropical Islands“ wurde übrigens Frauke John aus Bielefeld. Die 18-Jährige hat sich damit auf direktem Weg für den Landesausscheid in Nordrhein-Westfalen qualifiziert und kann an der Wahl zur „Miss Germany 2006“ teilnehmen.

Den zweiten Platz belegte die 21-jährige Monique Seitenmacher aus Blankenhain, Platz drei ging an Susann Kullmann, 24, aus Schwarzenberg.