SZ + Meißen
Merken

Mit 64 hat man noch Träume

Gunter Pönisch ist Friedensrichter in Lommatzsch. Das füllt ihn nicht aus. Jetzt hat er sich einen Traum erfüllt. Und hat noch einen weiteren.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Friedensrichter Gunter Pönisch aus Zscheilitz kann sich vorstellen, eine Weltreise zu machen.
Friedensrichter Gunter Pönisch aus Zscheilitz kann sich vorstellen, eine Weltreise zu machen. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Es war ein Hit, mit dem die damals 17-jährige Nicole 1982 den Eurovision Song Contest gewann: „Ein bisschen Frieden“. Viele Jahre später folgte quasi die Fortsetzung mit „Mehr als ein bisschen Frieden“. Dies könnte auch das Motto sein für Lommatzsch. Denn die Leute dort sind sehr friedlich. Sagt einer, der es wissen muss. Gunter Pönisch aus Zscheilitz ist nämlich Friedensrichter. 

Ihre Angebote werden geladen...