SZ + Meißen
Merken

Von grob zu filigran

Er ist bekannt als harter Hund mit rauen Sprüchen - und als wahrer Handwerkskünstler. Doch mit einer Kunst überrascht er.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Akkordeon ist die neue Leidenschaft von Zimmerermeister Günther Roick aus Meißen. Zu seinem Jubiläum gratuliert auch seine Musiklehrerin Sabine Krieg.
Das Akkordeon ist die neue Leidenschaft von Zimmerermeister Günther Roick aus Meißen. Zu seinem Jubiläum gratuliert auch seine Musiklehrerin Sabine Krieg. © Claudia Hübschmann

Meißen. Er ist ein Meister seines Fachs. Zimmerermeister Günther Roick aus Meißen. 85 Dachstühle hat er in seinem Leben in Handarbeit gebaut. Einst rettete er mit seiner traditionellen Handwerkerkunst das Oberlößnitzer Winzerhaus Breitig - eines der ältesten erhaltenen Weinberghäuser bäuerlichen Charakters in Radebeul - vor dem Verfall. 30 Jahre lang, bis 2002, hat er als Zimmerermeister in der Betriebsschule Bauwesen im Triebischtal und später im BSZ Meißen seine Lehrlinge „gequält“. Heute, mit 80 Jahren, sitzt er selbst noch einmal auf der Schulbank. Um das Akkordeonspielen zu erlernen.

Ihre Angebote werden geladen...