SZ + Bautzen
Merken

Mit 90 noch jeden Tag in der Werkstatt

Im Osten von Bautzen gibt es einen urigen Kfz-Betrieb. Ans Aufhören denkt der Besitzer noch lange nicht.

Von Carmen Schumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit 90 noch nicht im Ruhestand: Günter Ottiger arbeitet noch täglich in seiner Werkstatt in Bautzen. Hier hat er gerade ein Teil eines Anlassers in den Schraubstock gespannt.
Mit 90 noch nicht im Ruhestand: Günter Ottiger arbeitet noch täglich in seiner Werkstatt in Bautzen. Hier hat er gerade ein Teil eines Anlassers in den Schraubstock gespannt. © Carmen Schumann

Bautzen. Fein säuberlich aufgereiht hängt das Werkzeug an der Wand von Günter Ottigers Werkstatt. Im Schraubstock eingespannt der Anker eines Anlassers. Einer der „Patienten“ des Kraftfahrzeug-Elektrikers. „Geht nicht, gibt’s nicht“, ist die Devise des Meisters. Auch wenn es manchmal knifflig wird. Vor allem die Ersatzteile machen ihm zu schaffen. Obwohl es, wie er ausgerechnet hat, rund 42.000 Ersatzteile am Markt gibt, komme es doch vor, dass ein benötigtes nicht mehr lieferbar ist.

Ihre Angebote werden geladen...