SZ + Görlitz
Merken

Mit dem Boot übers Wehr

In Zgorzelec kann man jetzt Touren auf der Neiße buchen. Ein neuer Freisitz mit Palmen und Sand gehört auch dazu.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Joanna Witon und Malgorzata Krzak gehören zum deutsch-polnischen Team, das Bootstouren auf der Neiße anbietet.
Joanna Witon und Malgorzata Krzak gehören zum deutsch-polnischen Team, das Bootstouren auf der Neiße anbietet. © Nikolai Schmidt

Wie wunderschön eine Bootstour auf der Neiße sein kann, weiß jeder, der schon einmal zwischen Deschka und Bad Muskau auf dem Fluss unterwegs war oder mit einem Kahn von der Obermühle aus unterm Viadukt hindurchgerudert ist. Jetzt kann man mit dem Schlauchboot mitten durch Görlitz fahren. Direkt gegenüber dem Parkhotel bietet ab diesem Sonnabend das Unternehmen Boats & Friends in Zgorzelec Bootstouren an. „Wir dachten uns, direkt im Herzen der Stadt mit dem Boot losfahren zu können, das gibt es bisher noch nicht“, sagt die 27-jährige Projektleiterin Joanna Witon. „Also setzen wir nun diese Idee in die Tat um.“

Ihre Angebote werden geladen...