SZ + Dippoldiswalde
Merken

Mit dem Forstpanzer im Bombenwald

Spezialisten haben in Altenberg mit dem Aufräumen begonnen und erleben gleich eine Überraschung.

Von Mandy Schaks
 5 Min.
Teilen
Folgen
Maschinenführer Stefan Rickelt am gepanzerten Harvester im munitionsbelasteten Wald an der Rehefelder Straße bei Altenberg.
Maschinenführer Stefan Rickelt am gepanzerten Harvester im munitionsbelasteten Wald an der Rehefelder Straße bei Altenberg. © Egbert Kamprath

Noch ehe es richtig losgeht, ist es schon wieder vorbei. Der lange Greifarm, genannt Kran, schwenkt ein paar Mal durch den vom Sturm zerzausten Wald, schnappt sich einen Baum, hebt den Stamm wie ein Streichholz in die Luft und zieht ihn mit kräftigem Biss durchs Maul. Dann verstummt der Harvester. Die Kabinentür öffnet sich und ein junger, großgewachsener Mann klettert aus der Forstmaschine. Ende der Vorstellung am Dienstagvormittag für die Medien. Jetzt geht nichts mehr. Viel zu gefährlich.

Ihre Angebote werden geladen...