SZ +
Merken

Mit der Gitarre durch Europa

Marc Winkler hat in vielen Bands gespielt. Mit der Sängerin Anne Großhäuser tritt er als Miss Grandhouse auf.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Gitarrist Marc Winkler lehrt in der Musikschule „time2groove“ Akustik- und E-Gitarre und tritt als Musiker auf.
Der Gitarrist Marc Winkler lehrt in der Musikschule „time2groove“ Akustik- und E-Gitarre und tritt als Musiker auf. © Nikolai Schmidt

Wenn ein in der Rockmusik aufgewachsener Gitarrist und eine Jazzsängerin ein Adventskonzert geben, erklingen nicht „Oh du Fröhliche“ und „Es ist ein Ros’ entsprungen“. Zumindest nicht in der klassischen Version. „Wenn wir fremde Werke aufführen, bearbeiten und interpretieren wir sie so lange, bis sie zu uns beiden passen“, sagt der Görlitzer Gitarrist Marc Winkler. Das wird man beim Konzert hören können, das er am Sonnabend gemeinsam mit der Sängerin Anne Großhäuser im Apollo gibt. Die aus Löbau stammende Sängerin studiert in Dresden Jazzgesang. Entsprechend fließt der Jazz in manches bekannte Lied ein. „Wir spielen aber auch viele amerikanische Weihnachtslieder“, sagt Marc Winkler. Er stimmt kurz das Lied „Rudolphe, the red-nosed Reindeer“ auf der Gitarre an, was sehr nach Country klingt, und sagt: „Ja, ich spiele überhaupt gern Country.“ Einiges davon und anderes aus dem regulären Repertoire des Duos „Miss Grandhouse“ erklingt ebenfalls am Sonnabend im Konzert. Dazu zählen zeitlose Songs aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten, aber auch aktuelle Hits, immer anspruchsvoll interpretiert.

Ihre Angebote werden geladen...