SZ + Hoyerswerda
Merken

Mehrwertsteuer-Differenz hilft Vereinen

Warum die Bäckerei Krause aus Lauta die Ersparnis nicht an die Kunden weitergibt.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bäckerei unterstützt Fußballer in Lauta! Stefan Krause (rechts) hat sich entschlossen, die vorübergehende Mehrwertsteuer-Ersparnis nicht an die Kunden, sondern an Vereine und Einrichtungen zu spenden.
Bäckerei unterstützt Fußballer in Lauta! Stefan Krause (rechts) hat sich entschlossen, die vorübergehende Mehrwertsteuer-Ersparnis nicht an die Kunden, sondern an Vereine und Einrichtungen zu spenden. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Ziemlich überrascht waren Bäckermeister Stefan Krause und seine Frau Mandy Krause von der gleichnamigen Bäckerei in Lauta über die Kritik, mit der sie sich am Donnerstag konfrontiert sahen. Tags zuvor war die von der Bundesregierung beschlossene und bis zum 31. Dezember befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent und von 7 auf 5 Prozent in Kraft getreten. Und sofort beklagten sich Kunden in Filialen der Bäckerei und per E-Mail darüber, dass sie die Weitergabe der Steuersenkung bei den Preisen vermissen. „Das ging sogar soweit, dass jemand fragte, ob das überhaupt rechtens ist, was wir machen“, wundert sich Stefan Krause auch vor dem Hintergrund, dass es in der Entscheidungshoheit des einzelnen Unternehmens liege, die Mehrwertsteuersenkung an die Verbraucher weiterzugeben. „Das Recht zur freien Preisbildung sei nicht aufgehoben“, heißt es dazu aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Ihre Angebote werden geladen...