SZ + Radeberg
Merken

Mit der Motorsäge in den Kampfeinsatz

Ein Novum: Die Bundeswehr hilft in Sachsens Wälder im Kampf gegen die Borkenkäfer-Plage. Auch zwischen Radeberg und Stolpen.

Von Rainer Könen
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Sperlings Einsatzgebiet ist in den kommenden Wochen der Neustädter Forstbezirk: Hier zeigt der Oberstabsgefreite wie man Borkenkäferlarven austrocknet. Dazu muss man an den Bäumen die Rinde entfernen. Eine kräftezehrende Arbeit.
Tobias Sperlings Einsatzgebiet ist in den kommenden Wochen der Neustädter Forstbezirk: Hier zeigt der Oberstabsgefreite wie man Borkenkäferlarven austrocknet. Dazu muss man an den Bäumen die Rinde entfernen. Eine kräftezehrende Arbeit. © René Plaul

Radeberg. Für die sechs Soldaten der Offizierschule des Heeres ist es ein ungewöhnlicher Einsatz. Das findet auch Sven Schubert. Aber es sei einer, der unbedingt nötig sei, so der Hauptfeldwebel, Im Kampf gegen diese Borkenkäferplage, die in dieser Form bisher in Deutschland so noch nie aufgetreten ist, müsse man einfach zusammenstehen, steht für den Bundeswehrangehörigen fest.

Ihre Angebote werden geladen...