SZ +
Merken

Mit einem Mini-Medizin-Studium ins Labor

Das Klinikum Döbeln beteiligt sich an der Woche der offenen Unternehmen. 35 Schüler wollen dort mehr über die Arbeit in vier medizinischen Berufen wissen.

Von Verena Toth
 2 Min.
Teilen
Folgen
Was passiert mit den Proben im Labor? Diese Fragen beantwortete die medizinisch-technische Laborassistentin Jenny Hanns (vorn) im Döbelner Klinikum den Schülern Niklas Meinel, Estelle Pfitzner und Anna Hein (hinten von links).
Was passiert mit den Proben im Labor? Diese Fragen beantwortete die medizinisch-technische Laborassistentin Jenny Hanns (vorn) im Döbelner Klinikum den Schülern Niklas Meinel, Estelle Pfitzner und Anna Hein (hinten von links). © Dietmar Thomas

Döbeln. Welche Blutgruppen gibt es? Wie sieht ein Abstrich unter dem Mikroskop aus? Was passiert mit einer Blutkonserve? Viele solcher Fragen wurden den jungen Besuchern am Montagnachmittag im Klinikum Döbeln beantwortet. Die Siebtklässler konnten sich zudem dort umschauen, wo normalerweise nur Mitarbeiter und Azubis Zugang haben.

Ihre Angebote werden geladen...