SZ + Sport
Merken

Mit Gottes Segen an die See

Pfarrer Vinzenz Brendler aus Pirna fährt mit dem Rad vom Fichtelberg bis zum Kap Arkona. Nonstop. 605 Kilometer. Und mit ihm 190 Gleichverrückte.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Ziel auf Rügen hat Pfarrer Vinzenz Brendler schon elf Mal erreicht. Am Sonntag will er wieder mit den Füßen in der Ostsee stehen.
Das Ziel auf Rügen hat Pfarrer Vinzenz Brendler schon elf Mal erreicht. Am Sonntag will er wieder mit den Füßen in der Ostsee stehen. © privat

Die Mission ist nicht neu. Wenn am Samstag 9.50 Uhr der Gongschlag der Friedensglocke auf dem Fichtelberg erfolgt, bekommt Vinzenz Brendler wieder Gänsehaut und setzt sich auf sein Rennrad. Schon zum zwölften Mal ist er bei Deutschlands längstem Nonstop-Radmarathon dabei, besser bekannt als Fichkona. Das Ziel ist 605 Kilometer entfernt, das Kap Arkona auf der Insel Rügen. „Es ist immer wieder abenteuerlich, weil man nicht weiß, ob man es schafft und die Bedingungen jedes Mal anders sind“, meint Brendler.

Ihre Angebote werden geladen...