SZ +
Merken

Mit gutem Draht zu den Kindern

Seit einem Jahr unterrichtet Daniel Kubik in der Grundschule Boxberg als Seiteneinsteiger.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Lehrerberuf sei spannend und habe nichts von den Klischees, die ihm gerne angedichtet werden, sagt Daniel Kubik. Er fühlt sich wohl in der Grundschule „Lernoase“ in Boxberg.
Der Lehrerberuf sei spannend und habe nichts von den Klischees, die ihm gerne angedichtet werden, sagt Daniel Kubik. Er fühlt sich wohl in der Grundschule „Lernoase“ in Boxberg. © Foto: Joachim Rehle

Boxberg. Mit unserem Seiteneinsteiger haben wir einen Hauptgewinn gemacht.“ Mit anerkennenden Worten spricht Angela Frenzel von Daniel Kubik. Als dieser wenig später hinzukommt, wird schnell deutlich, dass die Chemie zwischen der Schulleiterin in Boxberg und ihrem jungen Kollegen stimmt. Der 29-Jährige ist seit einem Jahr in der Grundschule „Lernoase“. Er unterrichtet Sport, Werken und Schulgarten, gibt Vertretungsstunden in Mathe oder Deutsch. An drei Tagen die Woche. Mittwochs und donnerstags sitzt er selbst auf der Schulbank, um sich für den Lehrerberuf zu qualifizieren.

Ihre Angebote werden geladen...