SZ + Großenhain
Merken

„Mit herzlichem Gruß an die Nachkommenschaft“

Der Brief der Flaschenpost aus der Bergbrauerei ist entschlüsselt. Er birgt wertvolle Aussagen über Großenhain im Jahr 1864.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die vor einer Woche gefundene Bierflasche aus dem Gebäude der Bergbrauerei hat jetzt ihre Geheimnisse offenbart.
Die vor einer Woche gefundene Bierflasche aus dem Gebäude der Bergbrauerei hat jetzt ihre Geheimnisse offenbart. © Firma Bothur

Großenhain. Heimatforscher Kai-Uwe Schwokowski hat sie entziffert, die Schrift aus dem Jahr 1864. Was der damalige Brauereigründer in einer Bierflasche in Zschieschen eingemauert hinterlassen hat, wurde beim Abbruch vor einer Woche gefunden. Das 155 Jahre alte Schreiben Heinrich Konrad Richters ist so interessant, dass es hier wörtlich wiedergegeben werden soll: „Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Geistes wurde dieses Haus im Jahr 1864 gebaut. Der Zweck desselben sollte Brauereibetrieb sein. Der Erbauer desselben war Heinrich Konrad Richter, damals Pachtbrauer in Großenhain, geboren zu Wehrsdorf bei Bautzen 1829. Veranlassung dazu war, dass die damals circa 10.000 Einwohner zählende Stadt keine Kellerei zum Lagerbierbrauen und auch wenig und kein gutes Wasser aus der Wasserkunst bekam. 

Ihre Angebote werden geladen...