merken
PLUS

Mit Kind und Hund um den Großteich

Zum neunten Mal gab es in Deutschbaselitz das Ostereier- Abrennen. Der SV Aufbau feiert in diesem Jahr 110. Geburtstag.

© es gelten meine agb.

Von Sebastian Frey

Wenn der SV Aufbau Deutschbaselitz an den Großteich einlädt, horcht der gesundheitsbewusste Kamenzer auf. Im Laufe der Jahre haben sich bewegungsfreudige Menschen offensichtlich den letzten Tag der Osterfeiertage im Kalender gut markiert. Seit 13 Jahren gibt es zu Weihnachten nicht nur das Gansabrennen – sondern nun auch schon zum neunten Mal fand jetzt das Ostereierabrennen statt. Mitorganisator Norbert Adler begrüßte diesmal 160 Aktive – eine sehr große Schar, was wohl auch am Wetter lag.

Anzeige
Sommer, Sonne, Sonnenschutz
Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Ein sonniger Tag tut Körper und Geist gut. Doch ob auf dem Balkon, im Garten oder am Wasser: Hautschutz ist dabei unerlässlich.

Purer Sonnenschein – Läufer- und Wanderherz, was willst du mehr? „Im vergangenen Jahr standen wir hier bei zwei Grad plus und leichtem Schneefall“, erinnerte Adler die Schar der Fitnessfreudigen. Diesmal also gab er den Lauf im schönsten Frühling frei. Auch diesmal ohne leistungssportliche Ambitionen. Einmal rund um den Großteich – das ist alles. Da waren wieder Kinder im Kinderwagen dabei oder kleine Hunde an der Leine, wie Westi Willy (siehe Foto) von Familie Guhr aus Kamenz. Und Thomas Philipp (48) aus Großröhrsdorf, auch schon mehrmals dabei, umrundete den nicht leicht zu befahrenen Weg um das größte natürliche Gewässer von Sachsen sogar als ein Einradfahrer. Das verlangte große Geschicklichkeit. Auch die älteste Teilnehmerin, die 86-jährige Annerose Mütze aus Kamenz, bewältigte die Strecke per Rad ohne Probleme. Der Lohn war den Ostersportlern am Ziel sicher, denn ein Glas Eierlikör und für die Kinder ein Ü-Ei musste sein. Erneut wurden viele neue Fans des Abrennens begrüßt, die erstmals auch die Abstempelurkunden – die für zehn Jahre gelten – in Empfang nahmen.

Das Ostereierabrennen stand auch bereits im Zeichen des 110. Geburtstages der SV Aufbau Deutschbaselitz in diesem Jahr. Norbert Adler: „Für 2014 haben wir uns jedenfalls noch einiges vorgenommen.“ Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern, die das Event mit vorbereiteten, und freut sich schon jetzt auf viele Besucher zu den nächsten Veranstaltungen im Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz.