SZ +
Merken

Mit Kommissar Nick auf Streife

Ein Deutscher Schäferhund hilft dem Ordnungsamt Dresden in besonders gefährlichen Situationen.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu dritt ein Team: Elena Effenberger und Marcel Langenbacher sind oft mit Nick auf der Gorbitzer Höhenpromenade und dem Amalie-Dietrich-Platz unterwegs.
Zu dritt ein Team: Elena Effenberger und Marcel Langenbacher sind oft mit Nick auf der Gorbitzer Höhenpromenade und dem Amalie-Dietrich-Platz unterwegs. © René Meinig

Nick ist unter Strom. Sobald er aus seiner Box im Auto springt, sondiert der Deutsche Schäferhund die Umgebung am Amalie-Dietrich-Platz, schaut nach rechts und links, hält seine Nase in den Wind Richtung Gorbitzer Höhenpromenade. „Ja, Nick ist wirklich ein Arbeitstier“, sagt Marcel Langenbacher und hält die Leine straff. Seit dreieinhalb Jahren arbeitet er mit Nick in der Besonderen Einsatzgruppe des Ordnungsamtes, seit dem Jahr 2000 die einzige Spezialeinheit im Gemeindlichen Vollzugsdienst (GVD) der Stadt. 

Ihre Angebote werden geladen...