SZ + Görlitz
Merken

Polen kontrolliert hochgerüstet die Grenze

Polizisten mit Maschinengewehren - so sieht es derzeit an der Görlitzer Altstadtbrücke aus. Sieht so die neue Normalität aus?

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
Polnische Soldaten sichern mit Maschinengewehren die Grenze an der Altstadtbrücke, die Görlitz und Zgorzelec verbindet. Die Grenze ist geschlossen und mit einem Bauzaun verriegelt.
Polnische Soldaten sichern mit Maschinengewehren die Grenze an der Altstadtbrücke, die Görlitz und Zgorzelec verbindet. Die Grenze ist geschlossen und mit einem Bauzaun verriegelt. © Foto: privat

Als Gerd Poppich* vor wenigen Tagen mit seinen Kindern am Neißeufer und an der Görlitzer Altstadtbrücke weilte, war der Familienvater erschüttert:  Schwer bewaffnete Soldaten bewachen auf polnischer Seite hinter einem Bauzaun die Grenze. "Dass die Grenze geschlossen ist, wusste ich. Aber dass es gleich diesen martialischen Anblick gibt, machte mir schon ein bisschen Angst", sagt der Mann.

Ihre Angebote werden geladen...