merken

Niesky

Mit Paten zum Tierpfleger

Privatleute sichern im Horkaer Tierheim drei Lehrlingsjahre ab. Und es könnte eine Fortsetzung geben.

Ria Fiedler (rechts) hat sie bereits geschafft, Nadine Rudolph (links) will sie ab Anfang September beginnen – eine Ausbildung zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Tierheim/Tierpension. Annette Häßler und Henry Petsch hatten mit ihren Ausbildungspatensch © Rolf Ullmann

Ria Fiedler hat gut Lachen. Die 23-Jährige hat seit ein paar Tagen den Abschluss als Tierpflegerin in der Fachrichtung Tierheim/Tierpension in der Tasche. Das hat sie nicht nur ihrem Fleiß und der Liebe zu den Tieren zu verdanken. Zu einem guten Teil haben auch drei Ausbildungspaten eine Aktie daran. Zwei davon sind Annette Häßler aus Lauba und Henry Petsch aus Horka. Der 27-Jährige, der das Tierheim St. Horkano quasi „vor der Nase“ hat, ist froh, dass er mit dem monatlichen Obolus der Einrichtung und dem Lehrling gleichermaßen helfen konnte. „Ich weiß, wie gut man sich hier um die Vierbeiner kümmert. Als ich davon hörte, habe ich deshalb nicht lange gezögert, eine Ausbildungsstelle finanziell zu unterstützen.“ Drei Jahre seien zwar eine lange Zeit. „Aber ich habe das in mein Budget so einkalkuliert, dass es mit dem Betrag keine Probleme gab.“ Auch Annette Häßler ist stolz darauf, dass sie die gesamte Lehrlingszeit durchgehalten hat. Und sie lobt die Fairness, mit der sie bei dem Projekt behandelt wurde. „Die Tierheimchefin hat von vornherein gesagt, dass nur solange gezahlt werden braucht, wie es persönlich machbar ist. Außerdem wurden wir ständig in die schulische Entwicklung von Ria einbezogen, haben ihren Werdegang als Pate also mitverfolgt.“ Die 61-Jährige ist froh, dass die Ausbildungspatenschaft „keine anonyme Geld-Zahl-Geschichte“ war. Sie sei mit dem Verlauf und dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Mit Sächsische.de im Abo lesen Sie die Geschichten aus Dresden und Ihrer Region, die Sie sonst verpassen!

Plus-Angebot

Vorteilsangebot

  • Sofortiger Zugriff auf alle Inhalte
  • Flexibel monatlich kündbar
  • Informiert auf allen Geräten

6,90€/mtl.

statt 9,90€/mtl.

Abo auswählen

Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden