SZ + Bautzen
Merken

Mit Stickern gegen den Krebs

In der Einsatzkleidung der Feuerwehrleute verbirgt sich eine Gefahr. Kameraden im Landkreis wollen sich jetzt davor schützen.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein kleiner Sticker soll helfen: Mit Aufklebern will Feuerwehrmann Thomas Prägler die Kameraden in Bautzen daran erinnern, ihre Schutzkleidung auszuziehen. Denn wenige wissen: Nach einem Brandeinsatz können diese Sachen zur Gefahr werden.
Ein kleiner Sticker soll helfen: Mit Aufklebern will Feuerwehrmann Thomas Prägler die Kameraden in Bautzen daran erinnern, ihre Schutzkleidung auszuziehen. Denn wenige wissen: Nach einem Brandeinsatz können diese Sachen zur Gefahr werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Klar wird er manchmal belächelt. Zum Beispiel dann, wenn Thomas Prägler mal wieder die dreckigen Helme anspricht. Oder wenn er zur Warnung Sticker auf die Türen klebt, damit kein Mitglied der Feuerwehr in Einsatzkleidung den Aufenthaltsraum betritt. Doch locker lässt er deshalb nicht. Und wer ihm zuhört, wenn er von seiner Zeit bei der Feuerwehr in Berlin berichtet, von einem Kameraden, mit dem er befreundet war, der plötzlich an Krebs erkrankte und verstarb, der versteht, warum ihm das Thema so wichtig ist.

Ihre Angebote werden geladen...