SZ +
Merken

Mit Tom Pauls wird es sächsisch

Ein garantiert humoristischer Abend wartet am kommenden Sonntag auf die Gäste des Tom Pauls-Abends im Rammenauer Barockschloss. Der Komödiant nimmt sein Publikum mit auf eine sächsische Rundreise.

Teilen
Folgen

Von Verena Mann

Seit Jahren gehört der Schauspieler, Musiker und Komödiant Tom Pauls zu den Künstlern, die regelmäßig im Barockschloss Rammenau zu Gast sind. Ob nun im Duo mit Uwe Steimle als Ilse Bähnert und Günter Zieschonk, im Verein mit den Herren des Zwingertrios – immer sorgte er für ein volles Haus und begeistertes Publikum.

Am kommenden Sonntag wird es nicht anders sein. Diesmal kommt er mit seiner Band nach Rammenau. Versprochen ist eine sächsische Rundreise der besonderen Art, bei der sich Tom Pauls als Reiseleiter empfiehlt.

Wandlungsfähiger Vollblutsachse

Der Vollblutsachse wurde im Juni 1959 in Leipzig geboren. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er bereits als Knabe beim Rundfunk-Kinderchor Leipzig. Er nahm Klavier- und Gitarrenunterricht und studierte schließlich ab 1979 an der Theaterhochschule Leipzig im Fach Schauspiel.

Nach der Ausbildung kam er 1983 zum Dresdner Staatsschauspiel und war dort bis 1990 engagiert. Seit 1990 ist der vielseitige Entertainer freischaffend und lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Dresden.

Zu bewundern ist der ungemein wandlungsfähige Ursachse derzeit in vielfältigen Programmen und mit unterschiedlichen Partnern.

Am bekanntesten sind wohl seine Lene-Vogt-Abende, die Kabarettauftritte als Ilse Bähnert oder auch seine Programme mit dem Zwingertrio.

Inzwischen ist Tom Pauls aber auch mit der Neuen Elblandphilharmonie unterwegs. Er spielt in der Dresdner Komödie unter anderem in „Tod eines Handlungsreisenden“, „Zwingerlotto“ oder in dem Klassiker „Charleys Tante“. Wer ihn noch nicht in Dresden oder Rammenau erlebt hat, der konnte sich vielleicht schon auf der Burg Stolpen vom Können Tom Pauls überzeugen.

Dort spielt er nämlich in verschiedenen Programmen auf der von ihm gegründeten Bühne „Das kleine Burgtheater“. Auf dem rustikal ausgebauten Boden des Storchenhauses im Ensemble des Barockschlosses Rammenau erwartet der Künstler am Sonntagabend ab 18.30 Uhr seine Gäste.

Die meisten Plätze im großen Bus für die Sachsenrundfahrt sind dabei schon reserviert. Aber wer noch mit einsteigen möchte, der hat trotzdem noch die Chance, mitgenommen zu werden.

Resttickets für den mit Sicherheit vergnüglichen Abend mit Tom Pauls können im Barockschloss unter (03594) 70 35 59 vorbestellt werden. Eine Karte kostet 16 Euro.