SZ + Dippoldiswalde
Merken

Mit Volldampf in die Weihnachtszeit

Die Weißeritztalbahn spannt am ersten Advent den Bogen von Dresden bis ins Erzgebirge. Wie die Fahrgäste das nutzen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Weihnachtlich geschmückt dampfen die Züge der Weißeritztalbahn am Wochenende nach einem Sonderfahrplan zwischen Freital und Kipsdorf.
Weihnachtlich geschmückt dampfen die Züge der Weißeritztalbahn am Wochenende nach einem Sonderfahrplan zwischen Freital und Kipsdorf. © Karl-Ludwig Oberthür

Wie eine gute Idee aus vielen Einzelteilen ein großes Ganzes machen kann, zeigt an diesem Wochenende das Kleinbahnfestival „Bimmelbahn und Lichterglanz“. Viele der Pyramidenanschübe, kleinen Weihnachtsmärkte und anderen Veranstaltungen zwischen Freital-Hainsberg und Kipsdorf gab es in früheren Jahren auch schon. Aber dieses Jahr verknüpft die Weißeritztalbahn sie alle zu einem gemeinsamen Ereignis. Viele Besucher gehen so eben zu mehr als dem einen Weihnachtsmarkt in ihrem Ort.

Ihre Angebote werden geladen...