SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hoffnung für Bahnkunden

Verkehrsverbund und Mitteldeutsche Regiobahn wollen rund um Dresden in wenigen Wochen wieder komplett nach Fahrplan fahren.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Strecke zwischen Glashütte (im Bild) und Heidenau gehört zu den Strecken mit den höchsten Fahrgastzahlen im Dieselnetz rund um Dresden.
Die Strecke zwischen Glashütte (im Bild) und Heidenau gehört zu den Strecken mit den höchsten Fahrgastzahlen im Dieselnetz rund um Dresden. © Ines Müller

Bewegte Zeiten liegen hinter den Fahrgästen im sogenannten Dresdener Dieselnetz. Nachdem die Städtebahn Sachsen im Sommer 2019 überraschend den Betrieb eingestellt hat, sah sich der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gezwungen, die Betreibung neu zu vergeben. Den Zuschlag gewann das Bahnunternehmen Transnev mit seinem Tochterunternehmen Mitteldeutsche Regiobahn (MRB). Anfang November nahm die MRB den Betrieb auf. Doch der war nicht einfach. Denn auch die MRB schaffte es nicht, die Züge auf allen Strecken fahren zu lassen, weil auch ihr zu wenig Triebwagen zur Verfügung standen. Mehrere Züge waren defekt.

Ihre Angebote werden geladen...