SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schloss Naundorf in Modelleisenbahngröße

Unterlagen und Dokumente zu Schloss Naundorf bei Schmiedeberg sind selten. Aber ein Heidenauer hat jetzt ein originalgetreues Modell gebaut.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Konstantin Hermann, Besitzer von Schloss Naundorf bei Schmiedeberg, (re.), bekommt von Rainer Dierchen aus Heidenau ein selbst gebautes Modell des Schlosses geschenkt.
Konstantin Hermann, Besitzer von Schloss Naundorf bei Schmiedeberg, (re.), bekommt von Rainer Dierchen aus Heidenau ein selbst gebautes Modell des Schlosses geschenkt. © Egbert Kamprath

Wie Konstantin Hermann es schafft, immer wieder Helfer für sein Schlossprojekt in Naundorf bei Schmiedeberg zu finden, ist verblüffend. Eine kleine Gruppe von Naundorfern ist fast täglich im Gebäude und packt mit an. Und selbst aus Dresden und Heidenau kommt Unterstützung. Christian Gebhardt aus Dresden macht das Schloss bekannt. Er hat auf Wikipedia einen Artikel dazu geschrieben, und er hat seinen Freund Rainer Dierchen angeregt, ein Modell von Schloss Naundorf zu bauen. Der hat ein halbes Jahr daran gearbeitet und vor Kurzem ist es fertig geworden. Bei einer Modellbaumesse am Wochenende in Siebenlehn hat er es zum ersten Mal öffentlich vorgestellt, und am Dienstagnachmittag offiziell als Geschenk in Naundorf an Konstantin Hermann übergeben.

Ihre Angebote werden geladen...