SZ +
Merken

Der alte Mann und die Miniatur-Gartenschau

Gerold Polentz leitet ein Schüler-Projekt, das die Landesgartenschau im Modell nachbildet. Aus Altersgründen gibt er auf. Nachfolger dringend gesucht.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gerold Polentz mit den Schülern Nicolas (l.) und Leonhard an der Löbauer Modellbahnanlage..
Gerold Polentz mit den Schülern Nicolas (l.) und Leonhard an der Löbauer Modellbahnanlage.. © Foto: Matthias Weber

Eine Modelleisenbahn-Anlage ist so ein bisschen wie der Kölner Dom. Man kann sie nutzen, sich an ihr erfreuen - aber so richtig fertig wird sie nie. Immer kommt hier noch ein bisschen dazu, wird da noch ein wenig nachgebessert. Genauso ist das auch mit einer Modellbahn-Anlage, die in einem Nebenraum des Modellbahnhofs der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (Osef) im ehemaligen Güterschuppen aufgestellt ist. Die Anlage bildet Löbau im TT-Maßstab 1:120 nach. Im Bahnhof Löbau wartet der als "Ferkeltaxi" bekannte Schienenbus auf seine Abfahrt, eine Tender-Dampflok überquert das Viadukt und im Hintergrund erhebt sich der Löbauer Berg mit dem Gusseisernen.

Ihre Angebote werden geladen...