SZ + Kamenz
Merken

Der Mann im Mohn

Weil sich der Anbau von Zuckerrüben nicht mehr rentiert, suchte ein Landwirt aus Großröhrsdorf nach Alternativen - und startete ein Experiment.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Mann im Mohn ist Thomas Adler. Der Chef der Agrargenossenschaft in Großröhrsdorf hat nach langen Jahren wieder einmal Mohn angebaut.
Der Mann im Mohn ist Thomas Adler. Der Chef der Agrargenossenschaft in Großröhrsdorf hat nach langen Jahren wieder einmal Mohn angebaut. © 2017 [email protected]

Großröhrsdorf. So rot wie im Schlager von Udo Jürgens blüht der Mohn im Rödertal zwar nicht –  dafür in einem strahlenden Violett. Das hänge von der Sorte ab, sagt Landwirt Thomas Adler, Chef der Agrargenossenschaft Großröhrsdorf. Er hat in diesem Jahr ein Experiment gestartet und  fürs erste auf einer kleinen Fläche von drei Hektar statt Zuckerrübe nun Mohn eingesät.

Ihre Angebote werden geladen...